Verfasst am: 03.03.2009, 10:50 Titel:
hallo leute,
sind demnächst für drei wochen in CR mit dem Auto unterwegs und wollen ein handy ausschließlich für CR selbst - notfälle, hotelanfragen, ect.
habe dank eurer site tourist-mobile ins auge gefasst. gibt es hier jemanden, der damit bereits erfahrung hat? habe kontakt mit dem anbieter in innsbruck aufgenommen - hatte den eindruck, dass mein gesprächspartner selbst noch infos benötigt hätte. aber vielleicht war es noch zu früh am morgen
danke für euer feedback und grüße an alle aus wien
Ich habe gute Erfahrungen mit den Callback Anbietern gemacht! Jedenfalls habe ich in CR einige Minuten ins Costa Ricanische Netz und nach Deutschland telefoniert und bin noch nicht über mein Startguthaben von 10 Euro hinaus!
ist es eigentlich möglich eine SMS von einem deutschen Vertragshandy auf ein costaricanisches Handy zu schicken. Bisher war ich recht erfolglos, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wie es möglich wäre.
Anmeldedatum: 14.12.2004 Beiträge: 1010 Wohnort: Arenal Volcano(Zona de alto riesgo)
Verfasst am: 24.04.2009, 16:03 Titel:
Homsen hat Folgendes geschrieben:
Tach zusammen..
ist es eigentlich möglich eine SMS von einem deutschen Vertragshandy auf ein costaricanisches Handy zu schicken. Bisher war ich recht erfolglos, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wie es möglich wäre.
von einem CH-Handy kann man jedenfalls eine SMS auf ein CR-Handy senden. Was aber nicht geht, vom CR-Handy eine SMS auf ein CH-Handy zu senden. Darum ist für mich nicht nachvollziehbar warum es für ein Deutsches Handy nicht gehen soll.
Meine Beiträge aus den Jahren 2007 bis 2009 sind größtenteils weiter korrekt. Bis heute ist es praktisch für Touristen in CR unmöglich, eine lokale prepaid SIM-Card fürs Handy zu bekommen. CR ist damit eines der letzten Länder, wo dies der Fall ist.
Wie in einigen Blogs zu lesen ist, bleibt in der Praxis der Erwerb der SIM wohl weiter das Problem. Man muss bei der I.C.E. anmaschieren und (als Ausländer) eines der folgenden "Requisitos" erfüllen:
Ausweis (im Original vorzeigen und als Kopie abzugeben): cédula de residencia, permiso temporal de radicación, carné de refugiado, carné de residente pensionado, carné de residente rentista, carné de asilado territorial.
Ein Touristeneinreisestempel gilt nicht als permiso temporal de radicación! Außerdem braucht man die Originalkaufquittung des Handys mit Seriennummer plus Kopie! Original y copia de la factura timbrada del aparato telefónico. Debe indicar el número de serie electrónica del dispositivo. http://portal.grupoice.com/wps/wcm/connect/web+content/Esp/CatTelecom/Personal/solucVoz/Prepago/Requisitos/
Damit ist es weiter für Touristen praktiscch unmöglich, sich im Land eine SIM zu kaufen, für ausländische Residenten dagegen schon. Der Blogger "zowwie85" hat seine Erfahrungen hier zusammengefasst und deutet an dass mit etwas "Aufpreis" es wohl möglich wäre: http://www.howardforums.com/showpost.php?p=13048632&postcount=9
Das lass ich jetzt mal unkommentiert.
Also 2010 gilt weiterhin:
Handyempfang ist in vielen Gebieten möglich für Laufzeitkunden aller deutschen Netzanbieter im Roaming. Neu sind auch Verbesserung für Prepaid-Kunden:
T-Mobile (xtra usw.) ermöglicht es im "Call Back"-Verfahren), Vodafone (callya usw.) soll auch funktionieren. O2 (Fonic) ermöglicht eingehende Gespräche und SMS, nicht aber abgehende Anrufe.
Für alle gilt, dass die Minutenpreise sehr hoch sind
Daher empfiehlt es sich weiter auf internationale Prepaid-Karten wie Solomo auszuweichen. Bei Solomo unbedingt den Tarif "pro" und nicht "08/15" wählen. Laut Tariftabelle kosten eingehende Anrufe im pro Tarif 10 cent/min, im 08/15 aber inzwischen 1,69 Eur/min!
Verfasst am: 18.05.2010, 20:20 Titel:
Update 18.5.2010
Neben der erwähnten Solomo-SIM (unbedingt PRO-Tarif wählen!) gibt es eine neue -etwa gleich günstige- Alternative.
Die Simsay Global Karte ist wie Solomo eine globale SIM, die in Deutschland über das Vistream-Netz (virtuell über Eplus liegend) funkt.
In CR bucht sie sich ins ICE-Netz ein. Eingehende Anrufe und abgehende Gespräche über das Call-Back-Verfahren sind möglich.
Wie Solomo liegen die Preise von Simsay wesentlich unter deutschen Netz- oder Discountanbietern.
Nachdem ich das hier jetzt so lese ist klar das Touristen keine costaricanisch SIM Karte erwerben können. Nun komme ich aber für 1 bis 1,5 Jahre als Studentin nach Costa Rica. Welche Möglichkeiten haben ich denn dann für den täglichen Gebrauch in Costa Rica ein Handy bezw. eine Simcard zu erwerben und wie sind die Tarife strukturiert, sprich gibt es Pre Paid Carten oder Verträge. Wie sind die Laufzeiten, Gebühren und Tarife in etwa.
Desweiteren habe ich jetzt schon häufiger gehört das es bis zu einem Jahr dauern kann bevor man ein Handy bekommt. Bezieht sich das auf die Sim Card, oder auf das Handy oder sind davon nur die neusten Modelle betroffen?
Lohnt es sich dann mein deutsches Handy mitzubringen?
über eine Übersicht würde ich mich an dieser stelle freuen. _________________ Nicht weil es unmöglich ist versuchen wir es nicht, sondern weil wir es nicht versuchen ist es unmöglich.
Nachdem ich das hier jetzt so lese ist klar das Touristen keine costaricanisch SIM Karte erwerben können.
Freilich können sie das. Warum sonst hätte ich zwei CR-Handys ? Du brauchst nur ein paar Requisiten, die du dir von einem hilfsbereiten Tico holst. So z.B. eine Wasser/Strom-Rechnung als Adress-Bestätigung.
Zitat:
sprich gibt es Pre Paid Carten oder Verträge.
es gibt - mittlerweile - beides.
Zitat:
Wie sind die Laufzeiten, Gebühren und Tarife in etwa.
Desweiteren habe ich jetzt schon häufiger gehört das es bis zu einem Jahr dauern kann bevor man ein Handy bekommt. Bezieht sich das auf die Sim Card, oder auf das Handy oder sind davon nur die neusten Modelle betroffen?
da geht es um die Zuteilung einer Nummer. Oft haben sie grad einen Engpaß und können keine neuen Nummern vergeben. Wenn meine Infos stimmen, ist es zumindest momentan aber kein Problem.
Zitat:
jein. Du brauchst für einen Postpaid-Vertrag den Kaufnachweis eines geeigneten Handys. Und wenn du jetzt mit einem ausländischen Handy daherkommst, kann es bei der Nummernausgabe zu Verständigungsproblemen kommen, der durchschnittliche ICE-Mitarbeiter ist jetzt nicht unbedingt mit einer deutschen Kaufquittung verständnis-kompatibel.
Anmeldedatum: 14.12.2004 Beiträge: 1010 Wohnort: Arenal Volcano(Zona de alto riesgo)
Verfasst am: 20.05.2010, 19:30 Titel:
[quote="StefanCR"]
Melón hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich das hier jetzt so lese ist klar das Touristen keine costaricanisch SIM Karte erwerben können.
Zitat:
Freilich können sie das. Warum sonst hätte ich zwei CR-Handys ? Du brauchst nur ein paar Requisiten, die du dir von einem hilfsbereiten Tico holst. So z.B. eine Wasser/Strom-Rechnung als Adress-Bestätigung.
plus 1 personeria juridica von deiner Firma, wo du als Geschaeftsfuehrer drinstehst. laut HP der ICE gilt das AUCH WIEDER fuer die prepaid Linien. Ob es diesen ominoesen Stand am Airport noch gibt, wo man die Dinger auch als Touri kaufen kann, weiss ich nicht. Ist eh nicht der Bringer fuer Europaeer, da man international nur nach Kolumbien, NIC und in die USA telefonieren kann.
Zitat:
da geht es um die Zuteilung einer Nummer. Oft haben sie grad einen Engpaß und können keine neuen Nummern vergeben. Wenn meine Infos stimmen, ist es zumindest momentan aber kein Problem.
meine letzte Info von vor 1 Woche:
Es gibt nur 3G Linien, d.h. du brauchst ein 3G Handy, das auf hsdpa 850 laeuft oder ein GSM-Quadband, das auf GSM 850 laeuft, die verknusen auch die 3G SIM, allerdings geht da das optionale 3G-Internet nicht.
Zitat:
Zitat:
jein. Du brauchst für einen Postpaid-Vertrag den Kaufnachweis eines geeigneten Handys. Und wenn du jetzt mit einem ausländischen Handy daherkommst, kann es bei der Nummernausgabe zu Verständigungsproblemen kommen, der durchschnittliche ICE-Mitarbeiter ist jetzt nicht unbedingt mit einer deutschen Kaufquittung verständnis-kompatibel.
Nope, man braucht schon lange keine Kaufquittung mehr, man muss nur das Handy vorlegen. Wenn es ein Modell ist, das auch die ICE vertreibt, gibt es kein Problem, wenn es eines ist, das nicht "lizensiert" ist, oder man will eine 3G-SIM fuer ein GSM-Handy, zicken sie gerne rum. Man kann aber darauf bestehen, dass man eine "Nota" unterschreibt, wo man eine eventuelle Verantwortung, wenn etwas nicht funzt, auf sich nimmt. Freunde von mir wolltens erst fuer ihr iphone keine SIM rausruecken, weil die ICE das Ding nicht vertreiben darf.
Ganz neu ist auch:
Erstkunden bekommen keine Freischaltung fuer internationale Gespraeche, kein Internet und duerfen
nur bis 12,500 C./Monat verbrauchen(also die Hoehe der Kaution). Das ganze fuer die 1. 6 Monate.
Mein Fazit, nachdem ich in letzter Zeit einige Malke wegen Handy-Linien unterwegs war:
Die Bestimmungen aendern sich wie das Wetter, die wenigsten Mitarbeiter bei der ICE haben noch einen Plan von irgendwas. Am besten die Bestimmungen vor dem Gang zur ICE ausdrucken und exzellent Spanisch sprechen, damit man sich auch gegen die Bueropupser durchsetzen kann.
Mein Tipp, wenn gar nicht gehen sollte:
Einen netten Tico finden, der sich auf seinen Namen eine 2. Linie holt und einem dann die SIM gibt. _________________ Infopool Auswandern nach Costa Rica
Ganz neu ist auch:
Erstkunden bekommen keine Freischaltung fuer internationale Gespraeche, kein Internet und duerfen
nur bis 12,500 C./Monat verbrauchen(also die Hoehe der Kaution). Das ganze fuer die 1. 6 Monate.
Hi,
man kann auch ein Deposit (ich glaube es waren 50 $) nach ca. 2 Wochen auf sein Handy zahlen, dann wird international wohl auch eher freigeschaltet.
Tip, wer in der Nähe von San Isidro ist:
in der neuen Mall sitzt beim ICE ein Tico, der englisch spricht und sehr nett ist wir hatten unsere 3 G linie sehr schnell und ohne Bürokratie. Läuft allerdings auch auf unsere SA. Brauchten nur die personeria juridica plus einen Reisepass inkl. Kopie vorlegen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.